Samstag, 31. Dezember 2016


"Die Legenden von Andor - Teil III" ist eine sehr gelungene Weiterführung eines ausgezeichneten Spieles, das sogar Kennerspiel des Jahres 2013 geworden ist. Der "Teil III" ist keine Erweiterung, sondern ein selbständiges Spiel, für das man kein Grundspiel braucht.

Wie in den vorherigen Spielen wird hier eine Geschichte erzählt, die aus vielen kleineren Abschnitten (Legenden) besteht. Die Spieler übernehmen die Rolle der Helden, die unterschiedliche Aufgaben gemeinsam lösen müssen. Die Legenden hängen relativ locker zusammen und man muss eigentlich nicht unbedingt die vorherigen Legenden kennen um mit dem "Teil III" loszulegen... aber es ist so, als ob man die dritte Staffel von einer Serie schauen würde, ohne die zwei ersten zu kennen. Man ist sehr schnell im Spiel, kennt aber die Vorgeschichte nicht. Ich würde eher empfehlen mit dem ersten Teil anzufangen.



Ich nehme aber an, dass sich für das Spiel vor allem diejenigen interessieren, die schon die anderen Teile gespielt haben und die erfahren möchten, ob sich der dritte Teil lohnt und was neu ist. Ich beantworte gleich die erste Frage - JA, es lohnt sich. Die Geschichte ist spannend und passt perfekt in die Andor Welt. Die altbekannten Regeln bleiben bestehen, es gibt aber einige Neuerungen, die das Spiel interessanter machen(gleich mehr dazu). Dadurch ist das Spiel aber auch noch ein Stück komplexer geworden, aber gleichzeitig habe ich das Gefühlt, dass der Schwierigkeitsgrad etwas gesunken ist. Die ersten Legenden haben wir zwar ziemlich knapp, aber doch gleich beim ersten Anlauf gewonnen, was aber möglicherweise an der Spielerfahrung liegen kann.

Jetzt komme ich dazu, was in diesem Teil neu ist. Ich versuche ein wenig zu erzählen, ohne zu viel von der Geschichte zu verraten.



Spielbrett

Das Spielbrett ist doppelseitig. Die erste Seite stellt eine Gebirgslandschaft dar und ist durch Schluchten unterteilt, die man jedoch überspringen kann. Die zweite Seite ist deutlich düsterer und stellt eine mit Lava bedeckte Landschaft dar.




Kreaturen / Gegner

Da die Handlung in einem anderen Teil der Andorwelt stattfindet, sind die Kreaturen auch etwas andere. Die meisten Kreaturen unterscheiden sich nicht stark von denen aus dem ersten Teil. Sie bewegen sich immer in Richtung des Lagers und man bekämpft sie wie gewohnt. Ein interessanter Unterschied zum ersten Teil ist, dass man nach dem Sieg kein Gold, sondern Stärkepunkte bekommen kann (oder wahlweise Willenspunkte).

Es gibt aber noch eine andere neue Art von Gegnern - Skelette. Sie sind ziemlich lästig, können aber in manchen Fällen nützlich sein  - wenn man sie gleicht in der ersten Kampfrunde tötet, bekommt man eine Belohnung.



Helden

Die Helden sind eigentlich gleich geblieben, haben aber neue Sonderfähigkeiten. Beispielsweise hat der Magier drei unterschiedliche Zaubersprüche (u.a. Teleportation), die er einmal pro Spiel einsetzen kann und der Krieger reitet jetzt auf einem Pferd und kann immer einen anderen Spieler mit bewegen, ohne dass der andere Zeit verliert. Die Sonderfähigkeiten sind nützlich und bringen ein neues Element ins Spiel, ohne aber einen zu mächtigen Vorteil zu bringen.





Proviant

Eine interessante Neuerung ist, dass man für jeden Tag Proviant braucht. Wenn ein Held am Ende des Tages keine Apfelnüsse oder kein Sternenkraut hat, verliert er 8 Willenspunkte! Man muss dies also jeden Tag berücksichtigen und sich rechtzeitig um die Vorräte kümmern.




Kein Gold

Interessant ist, dass es kein Gold und keine "Handelspunkte" (wie Taverne,  Mine) gibt, in denen man Stärkepunkte oder Gegenstände kaufen kann. Es gibt aber dafür mehrere Möglichkeiten, an die begehrten Stärkepunkte oder Objekte zu kommen, dies ist aber stark glücksabhängig (wie Nebelplättchen, Höllenplättchen).


FAZIT


Wie schon am Anfang erwähnt finde ich diesen Teil sehr gelungen. Andor-Fans kommen hier auf ihre Kosten und erleben tolle neue Geschichten mit gewohnter Mechanik, aber neuen Landschaften und ein paar interessanten Neuerungen. Neuen Spielern würde ich eher zu dem ersten Teil raten, aber wenn man unbedingt will, kann man auch mit diesem Teil beginnen.




DIE LEGENDEN VON ANDOR - Teil III

Spielart
Spieler
Alter
Spieldauer
Strategie / Rollenspiel
2 bis 4
Ab 10
90-120 Min.


Finale Bewertung









9













Komplexität








8














Taktik









9













Glück






6
















Interaktionen










10












Spielmaterial








8










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Wilkommen

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