"Die Legenden
von Andor - Teil III" ist eine sehr gelungene Weiterführung eines ausgezeichneten
Spieles, das sogar Kennerspiel des Jahres 2013 geworden ist. Der "Teil
III" ist keine Erweiterung, sondern ein selbständiges Spiel, für das man
kein Grundspiel braucht.
Wie
in den vorherigen Spielen wird hier eine Geschichte erzählt, die aus vielen kleineren
Abschnitten (Legenden) besteht. Die Spieler übernehmen die Rolle der Helden,
die unterschiedliche Aufgaben gemeinsam lösen müssen. Die Legenden hängen
relativ locker zusammen und man muss eigentlich nicht unbedingt die vorherigen
Legenden kennen um mit dem "Teil III" loszulegen... aber es ist so,
als ob man die dritte Staffel von einer Serie schauen würde, ohne die zwei
ersten zu kennen. Man ist sehr schnell im Spiel, kennt aber die Vorgeschichte
nicht. Ich würde eher empfehlen mit dem ersten Teil anzufangen.
Ich
nehme aber an, dass sich für das Spiel vor allem diejenigen interessieren, die
schon die anderen Teile gespielt haben und die erfahren möchten, ob sich der dritte
Teil lohnt und was neu ist. Ich beantworte gleich die erste Frage - JA, es
lohnt sich. Die Geschichte ist spannend und passt perfekt in die Andor Welt.
Die altbekannten Regeln bleiben bestehen, es gibt aber einige Neuerungen, die
das Spiel interessanter machen(gleich mehr dazu). Dadurch ist das Spiel aber
auch noch ein Stück komplexer geworden, aber gleichzeitig habe ich das Gefühlt,
dass der Schwierigkeitsgrad etwas gesunken ist. Die ersten Legenden haben wir
zwar ziemlich knapp, aber doch gleich beim ersten Anlauf gewonnen, was aber
möglicherweise an der Spielerfahrung liegen kann.
Jetzt
komme ich dazu, was in diesem Teil neu ist. Ich versuche ein wenig zu erzählen,
ohne zu viel von der Geschichte zu verraten.
Spielbrett
Das
Spielbrett ist doppelseitig. Die erste Seite stellt eine Gebirgslandschaft dar und
ist durch Schluchten unterteilt, die man jedoch überspringen kann. Die zweite
Seite ist deutlich düsterer und stellt eine mit Lava bedeckte Landschaft dar.
Kreaturen
/ Gegner
Da
die Handlung in einem anderen Teil der Andorwelt stattfindet, sind die
Kreaturen auch etwas andere. Die meisten Kreaturen unterscheiden sich nicht
stark von denen aus dem ersten Teil. Sie bewegen sich immer in Richtung des
Lagers und man bekämpft sie wie gewohnt. Ein interessanter Unterschied zum
ersten Teil ist, dass man nach dem Sieg kein Gold, sondern Stärkepunkte
bekommen kann (oder wahlweise Willenspunkte).
Es
gibt aber noch eine andere neue Art von Gegnern - Skelette. Sie sind ziemlich
lästig, können aber in manchen Fällen nützlich sein - wenn man sie gleicht in der ersten
Kampfrunde tötet, bekommt man eine Belohnung.
Helden
Die
Helden sind eigentlich gleich geblieben, haben aber neue Sonderfähigkeiten.
Beispielsweise hat der Magier drei unterschiedliche Zaubersprüche (u.a.
Teleportation), die er einmal pro Spiel einsetzen kann und der Krieger reitet
jetzt auf einem Pferd und kann immer einen anderen Spieler mit bewegen, ohne
dass der andere Zeit verliert. Die Sonderfähigkeiten sind nützlich und bringen
ein neues Element ins Spiel, ohne aber einen zu mächtigen Vorteil zu bringen.
Proviant
Eine
interessante Neuerung ist, dass man für jeden Tag Proviant braucht. Wenn ein
Held am Ende des Tages keine Apfelnüsse oder kein Sternenkraut hat, verliert er
8 Willenspunkte! Man muss dies also jeden Tag berücksichtigen und sich
rechtzeitig um die Vorräte kümmern.
Kein
Gold
Interessant
ist, dass es kein Gold und keine "Handelspunkte" (wie Taverne, Mine) gibt, in denen man Stärkepunkte oder
Gegenstände kaufen kann. Es gibt aber dafür mehrere Möglichkeiten, an die
begehrten Stärkepunkte oder Objekte zu kommen, dies ist aber stark
glücksabhängig (wie Nebelplättchen, Höllenplättchen).
FAZIT
Wie
schon am Anfang erwähnt finde ich diesen Teil sehr gelungen. Andor-Fans kommen
hier auf ihre Kosten und erleben tolle neue Geschichten mit gewohnter Mechanik,
aber neuen Landschaften und ein paar interessanten Neuerungen. Neuen Spielern
würde ich eher zu dem ersten Teil raten, aber wenn man unbedingt will, kann man
auch mit diesem Teil beginnen.
DIE LEGENDEN VON
ANDOR - Teil III
Spielart
|
Spieler
|
Alter
|
Spieldauer
|
Strategie / Rollenspiel
|
2 bis 4
|
Ab 10
|
90-120 Min.
|
Finale Bewertung
|
9
|
||||||||||
Komplexität
|
8
|
||||||||||
Taktik
|
9
|
||||||||||
Glück
|
6
|
||||||||||
Interaktionen
|
10
|
||||||||||
Spielmaterial
|
8
|
0 comments:
Kommentar veröffentlichen