Samstag, 10. Dezember 2016

"Krosmaster Arena 2.0" ist keine Erweiterung, sondern ein komplettes Spiel mit aktualisiertem Regelwerk, exklusiven Figuren und Spielplänen. Deswegen ist es sowohl für Neueinsteiger als auch für alte Fans / Sammler interessant. Ich gehör(t)e zu der ersten Gruppe und nachdem ich es kennengelernt habe kann ich es sehr empfehlen.



Kurzgefasst: es handelt sich hier um ein sehr komplexes Strategiespiel, in dem es ums Kämpfen geht. In einer Partie, die ca. 45 Minuten dauert, versucht man mit eigenen Figuren das gegnerische Team durch Schlagen/Zaubern zu eliminieren. Ein bisschen wie Schach, nur die Figuren sind sehr einzigartig und können sich auf sehr spezifische Weisen bewegen und attackieren.

Der Erfolg liegt vor allem in der richtigen Strategie, ist aber gewissermaßen auch glücksabhängig. Die Regeln sind ziemlich kompliziert, aber dadurch entsteht ein anspruchsvolles, spannendes Spiel, bei dem jede Partei anders ist. Wer genau solche Spiele mag, wird hier viel Spaß haben. Der Preis von 60€ kann für einige Interessenten etwas hoch sein, er ist aber gerechtfertigt, weil es sehr viel Spielmaterial gibt und das in sehr guter Qualität.





Das war mein Fazit. Jetzt möchte ich mehr in die Details gehen:

(+) sehr komplexes Brettspiel, bei dem man bei jedem Spiel eine andere Taktik entwickeln kann

(o) zu gewissem Grad glücksabhängig. Wenn man attackiert, muss man meistens würfeln um den Schaden zu bestimmen. Der Gegner würfelt auch beim Versuch sich zu wehren. Das macht das Spiel etwas spannender und vielleicht realistischer, ich mag es aber mehr, wenn solche Strategiespiele so wenig glücksabhängig sind wie möglich. Die Glücksabhängigkeit hält sich hier aber noch in Grenzen und es ist noch kein Minuspunkt für mich

(+) Ziel des Spiels ist eigentlich nicht das komplette Eliminieren der Gegner, sondern der letzte Spieler zu sein, der noch Gewinngroschen (=Punktemarken) besitzt. Man bekommt sie vor allem durch das Besiegen gegnerischer Figuren, aber auch auf andere Weisen. Es macht das Spiel etwas abwechslungsreicher.


(-) flache Lernkurve, lange Einarbeitungszeit. Es dauert ziemlich lange, bis man komplett frei spielen kann, ohne dass man bei jedem Zug drei mal in die Anleitung schauen muss

(+) es gibt ein tolles Tutorial in der Anleitung! Etwas ähnliches habe ich bei Andor gesehen. In mehreren Schritten werden neue Regeln nach und nach erklärt. Nachdem eine neue Regel eingeführt wird, probiert man sie in der Praxis aus - ein Blatt in der Anleitung dient dann als Spielfeld und man spielt ein kurzes Szenario durch. Bei uns hat es in Summe ca. 6 Stunden gedauert, bis wir alle Tutorial-Spiele in Ruhe durchgespielt haben. Man kann es aber nicht als reine Lernzeit rechnen - wir haben dabei tatsächlich viele kleine Runden gespielt und Spaß gehabt

(+) die Regeln in sich sind sehr durchdacht, alles passt gut zusammen. Man darf hier nicht vergessen, dass es sich um eine 2.0 Version handelt. Seitdem die erste Version rausgekommen und sehr populär geworden ist, haben sich die Regeln weiterentwickelt bis sie die jetzige Form erreicht haben

(+) sehr dynamisches Spiel - man muss zwar sehr viel planen und überlegen, aber es gibt so viele Wege, die der Gegner einschlagen kann, dass das Spiel sich oft anders entwickelt, als man geplant hatte

(+) sehr spannend - schließlich ist es kein Monopoly oder Die Siedler, in dem man dem Gegner ziemlich passiv Schaden einrichten kann. Nein - hier geht es darum den Gegner platt zu machen. Das kann unter Umständen ein sehr emotionales Spiel werden ;) Man sollte also eins beachten:

(o) Da es in dem Spiel prinzipiell ums Kämpfen geht muss man bereit sein aggressiv zu spielen, was nicht jedem leicht fällt. Ich zum Beispiel mag eher Aufbauspiele (wie Istanbul, Kingdom Builder, Targi) und eher wenig mit den Mitspielern interagieren. Hier baut nicht jeder für sich sein Reich, sondern man muss aktiv gegen den Gegner agieren und ich fand den Gedanken irgendwie unangenehm, dass man so aggressiv spielen muss um zu gewinnen. Trotzdem wollte ich das Spiel unbedingt probieren und ich freue mich, dass ich aus meiner Komfortzone raus bin - ich finde das Spiel toll! (eigentlich wollte mein Mann das Spiel unbedingt probieren und ich habe mitgemacht...)

(+) sehr gut zu zweit spielbar. Jeder Spieler hat ein Team von vier eigenen Figuren, die er kontrolliert

(+) auch zu viert spielbar. In dem Fall gibt es auch zwei Teams je 4 Figuren. Jeder Spieler kontrolliert dann 2 Figuren

(+) visuell sehr ansprechend

(+) sehr schönes Spielmaterial, das meiste besteht aus sehr dickem Karton. Die Figuren sind aus Kunststoff und sind super gemacht, mit sehr viel Details und komplett makellos. Das Spielmaterial zeige ich auf den Fotos

(-) bei Spielmaterial ist etwas nervig, dass die komplexen Elemente aus Karton nicht zusammenhalten und relativ einfach auseinanderfallen, wenn man sie aus der Schachtel rausholen oder wieder verstauen will. Es ist nicht dramatisch, man braucht vielleicht eine Minute länger bei dem Aufbau/Abbau

(+) das Spiel braucht zwar etwas Platz, aber nicht sehr viel! Es passt gerade so auf unseren Kaffe-Tisch (60cm x 90cm, siehe Fotos)


(+) erweiterbar - es gibt viele kleine Erweiterungen und Sets mit Figuren, die Sammelleidenschaft erwecken können (Achtung: Suchtpotential = kann teuer werden ;) )



KROSMASTER ARENA 2.0


Spielart
Spieler
Alter
Spieldauer
Strategie / Kämpfen
2 oder 4
Ab 12
45-60 Min.




Finale Bewertung










10












Komplexität









9













Taktik









9













Glück






6
















Interaktionen










10












Spielmaterial










10








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Wilkommen

Wir sind zwei Erwachsene, die sehr oft Brettspiele spielen und gerne neue Titel ausprobieren. Wir mögen vor allem anspruchsvolle Spiele, die man gut zu zweit spielen kann. Unser Nachwuchsspieler ist 6 Jahre alt und lässt sich langsam auch für Brettspiele begeistern.

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