Urlaub mitgenommen. Auf die Erweiterung habe ich mich also sehr gefreut und ich war auch neugierig, wie man das Spiel noch umgestalten kann ohne das es den Charakter verliert.
Nun habe ich die Erweiterung gespielt und es hat mir sehr gefallen! Das Spiel wurde nicht komplett umgestaltet, sondern um neue Elemente bereichert, die zu dem Grundspiel sehr gut passen. Die Erweiterung bringt viele neue Regeln, aber auch komplett neue Stammeskarten und eine neue Ressource. Ganz wichtig - die alten Regeln bleiben bestehen, es werden nur neue, zusätzliche Regeln vorgestellt, die im Zusammenhang mit allen neuen Elementen stehen.
Ich kann die Erweiterung eigentlich jedem Fan des Spieles empfehlen. Abraten würde ich es nur denjenigen, die sich überlegen sofort das Basisspiel und die Erweiterung zusammen zu kaufen. Lieber erstmal das Grundspiel gründlich kennenlernen und dann Erweiterung ausprobieren.
Das war mein Fazit und gleichzeitig eine fast spoilerfreie Einführung. Jetzt möchte ich mehr auf die Änderungen und meine Bewertungen davon eingehen.
Wasser
Die neue Ressource kann man flexibel in andere Ressourcen umwandeln
(+) interessante Idee
(-) spielt nur eine untergeordnete Rolle. Es sollte etwas mehr Warenkarten mit Wasser geben oder andere Wege, wie man diese Ressource erwerben kann
Veränderte Randkarten
Die Randkarten mit Waren bleiben, alle anderen sind vor allem auf die neue Ressource (Wasser) angepasst. Die Felder verändern sich in den meisten Fällen nur ein wenig. Die größte und beste Änderung:
(+) das sehr mächtige Feld "Fata Morgana" wird auf sehr kluge Weise etwas abgeschwächt.
Targia
Eine Figur ähnlich dem Räuber, die in die entgegengesetzte Richtung geht und statt Nachteilen, Vorteile bringt. Man bekommt bei ihr eine Ware eigener Wahl oder kann gegen Bezahlung eine Warenkarte ziehen.
(+) nette, aber nicht sehr bedeutende Ergänzung zu dem Hauptspiel
(+) nicht zu mächtig. Nach der Beschreibung aus der Box habe ich mir vorgestellt, dass die Targia sehr große Vorteile bringt, sie halten sich aber in Grenzen
Wanderdünen
Seitlich baut man noch 3 zusätzliche Felder auf, die man statt den Randfelder besetzen darf. Das bringt den Nachteil, dass man weniger Karten aus der Mitte ziehen kann, die Wanderdünen kompensieren es dafür mit oft großen Vorteile.
(+) die Idee ist super
(-) nicht so gut ausbalancierte Belohnungen - manche Felder sind schon fast zu mächtig, während die anderen nur in sehr besonderen Fällen Vorteile bringen
Neue Stammeskarten
Der Stammeskartenstapel wird komplett durch einen neuen ersetzt (wobei man sie auch eventuell vermischen kann).
(+) die Karten mit Vorteilen haben eine zusätzliche Markierung, die schnell eine Information liefert, ob diese Karte einmalige oder dauerhafte Vorteile bringt. Das bringt mehr Übersicht ins Spiel. Wenn der Verlag das Grundspiel überarbeiten sollte, würde ich die gleiche Änderung ins Erwägung ziehen
TARGI - DIE
ERWEITERUNG
Spielart
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Spieler
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Alter
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Spieldauer
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Strategie / Aufbauspiel
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2
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Ab 12
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60-80 Min.
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Finale Bewertung
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9
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Komplexität
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7
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Taktik
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8
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Glück
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2
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Interaktionen
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2
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Spielmaterial
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6
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