Wir spielen sehr oft nur zu
zweit und probieren immer wieder Spiele aus, die für zwei Spieler entwickelt
worden sind. Unser absolutes Lieblingsspiel für zwei ist "Targi",
aber Lost Cities - das Duell nimmt gerade Platz 2 in dieser Kategorie ein. Mir
macht es deutlich mehr Spaß als zum Beispiel "Jäger und Sammler" oder
"Holmes" - auch zwei Spiele aus der gleichen Reihe von Kosmos.
REGELN KURZ GEFASST
"Lost Cities - Das Duell" ist ein reines Kartenspiel. Es gibt Karten mit Zahlen von 2 bis 10 in 6 verschiedenen Farben (bzw. in der Basisversion in 5 Farben), dazu aber noch jeweils 3 Wettkarten in jeder Farbe. Man hat immer 8 Karten auf der Hand und legt sie vor sich aus, so dass die Karten wachsende Zahlenreihen (Expeditionen) abbilden. Das Ziel ist es Expeditionen zu bilden, die viele Punkte bringen. Die Punkte werden zusätzlich durch am Anfang eingesetzte Wettekarten multipliziert. Da jede Expedition auch kostet, kann es aber passieren, dass die Expeditionen mit zu wenigen Karten sogar Minuspunkte bringen.
"Lost Cities - Das Duell" ist ein reines Kartenspiel. Es gibt Karten mit Zahlen von 2 bis 10 in 6 verschiedenen Farben (bzw. in der Basisversion in 5 Farben), dazu aber noch jeweils 3 Wettkarten in jeder Farbe. Man hat immer 8 Karten auf der Hand und legt sie vor sich aus, so dass die Karten wachsende Zahlenreihen (Expeditionen) abbilden. Das Ziel ist es Expeditionen zu bilden, die viele Punkte bringen. Die Punkte werden zusätzlich durch am Anfang eingesetzte Wettekarten multipliziert. Da jede Expedition auch kostet, kann es aber passieren, dass die Expeditionen mit zu wenigen Karten sogar Minuspunkte bringen.
SPIELDAUER
Man spielt 3 kurze Runden
(je max. 10 Minuten) und rechnet, wer am Ende die meisten Punkte erzielt hat.
Ein Spiel dauert also ca. 30 Minuten, man kann es aber beliebig gestalten -
wenn man eine längere Partie spielen möchte, kann man ja 5 Runden spielen, oder
wenn man nur wenig Zeit hat, kann man auch nach einer Runde aufhören.
SPIELERLEBNIS
Wie bei ziemlich jedem
Kartenspiel hängt hier natürlich sehr viel vom Glück ab. Bekommt man gute
Karten (hohe Zahlen, passende Farben), hat man bessere Chancen am Ende viele
Punkte zu bekommen. Allerdings spielt hier auch das strategisches Denken eine ziemlich
große Rolle. Da man einmal gelegte Karten nicht mehr zurückziehen kann, will
man nicht zu schnell die hohen Karten auslegen. Wenn man aber zu lange zögert,
kommt man oft am Ende in Zeitnot und kann die Karten gar nicht mehr auslegen,
weil das Spiel vorbei ist (passiert uns wirklich oft!). Außerdem ist es oft
schwer zu entscheiden, ob man tatsächlich eine Expedition (Farbe) eröffnen
soll.
MEINE BEWERTUNG
(+) kurze Runden, ziemlich
kurze Wartezeiten
(+) sehr einfache Regeln,
sehr schnell zu lernen
(-) sehr glücksabhängig...
aber obwohl ich normalerweise Spiele mit hohem Glücksfaktor nicht mag, hier
finde ich es akzeptabel, das Spiel ist halt ein Glücks- und Spekulationsspiel!
(+) trotz hoher Glücksabhängigkeit
fordert das Spiel Konzentration und logisches Denken
(+) einfaches aber schönes
Spielmaterial
FAZIT
Das Spiel ist vielleicht
nicht sehr innovativ, aber es macht Spaß! Trotz einfachen Regeln und hoher
Glücksabhängigkeit muss man bei dem Spiel die grauen Zellen anstrengen. Ich
kann das Spiel denjenigen empfehlen, die Lust auf schnelle und einfache Spiele
haben und gerne etwas riskieren.
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