Was ist das Spielprinzip?
Jeder
Spieler hat 12 eigene Clans (Einheiten), die er durch unterschiedliche Aktionen
auf dem Spielplan platziert. Der Spielplan ist am Anfang ziemlich klein, wird
aber im Laufe vom Spiel immer größer.
Am Anfang
jeder Runde werden durch einen interessanten Mechanismus die Karten an die
Spielern verteilt. Jede Karte ermöglicht etwas andere Aktionen - meistens sind
es Einsetzen/Verschieben von eigenen Einheiten, aber auch die Erweiterung des
Spielplans. Die Aktionen führt man abwechselnd aus, bis die Karten mit Aktionen
ausgeschöpft sind oder bis alle Spieler passen.
Es gibt
mehrere Gewinnbedingungen - der Gewinner muss gleichzeitig in 6
unterschiedlichen Gebieten präsent sein, in diesen Gebieten sollen mindestens 6
Tempel sein und 6 gegnerische Einheiten sollen in der Minderheit sein.
Dadurch,
dass man nur 12 Einheiten gleichzeitig einsetzen darf, geht es in dem Spiel
mehr um die optimale Platzierung der verfügbaren Klans als darum ein Imperium
langsam aufzubauen.
Das ist eine
sehr grobe Zusammenfassung, das Spiel ist schon ziemlich kompliziert.
Was mir an dem Spiel gefällt
(+) das
Spielprinzip und die Spielregeln sind interessant und erfordern strategisches
Denken. Das Spiel ist nichts für Leute, die schnelle unkomplizierte Spiele
bevorzugen
(+) die
Aktionskarten werden auf eine interessante Weise verteilt - man bekommt zuerst
3 auf die Hand, eine davon behält man, zwei gibt man weiter. Dafür bekommt man
2 neue Karten von einem anderen Spieler und wieder wählt man eine davon.
(+) in dem
Spiel spielt das Glück eine sehr geringe Rolle.
(+) sehr
dynamisches Spiel, es kann innerhalb von 2 Runden sehr viel passieren und ein
Spieler, der gerade gedacht hat, dass er super steht kann nach kurzer Zeit die
schwächste Position haben. Das kann aber auch zu Frustration führen.
(+) schönes
Spielmaterial
Was mir nicht gefällt
(-) ziemlich
flache Lernkurve durch viele Regeln.
(-) ziemlich
aggressives Spiel, man übernimmt die Kontrolle über Gebiete hauptsächlich durch
direkte Angriffe auf die Mitspieler. Mir ist das schon etwas zu unangenehm,
aber wer solche Art Spiele mag, wird hier glücklich.
(-) durch
die vielen Gewinnbedingungen, die man gleichzeitig erfüllen muss und dadurch,
dass sich die Situation auf dem Spielplan rasch ändern kann, zieht sich das
Spiel schon ziemlich in die Länge. Wir waren zu zweit nie unter 100 Minuten
fertig.
FAZIT
Wie schon am
Anfang erwähnt hat mich persönlich das Spiel nicht begeistern können. Ich sehe,
dass es ein sehr durchdachtes und eigentlich schönes Spiel ist, aber für mich
persönlich ist es etwas zu langatmig und zu aggressiv. Es erinnert mich ein
wenig an El Grande. Mein Mann findet das Spiel dagegen ganz gut, ich kann also
durchaus verstehen, dass es vielen Strategieliebhabern sehr gut gefallen kann
und vergebe 4 von 5 Sternen.
Spielart
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Spieler
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Alter
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Spieldauer
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Strategie
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2 bis 4
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Ab 12
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60 Min.+
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Finale Bewertung
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6
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Komplexität
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9
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Taktik
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10
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Glück
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1
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Interaktionen
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9
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Spielmaterial
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7
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